Staatlicher Wohnungsbau in Bayern

Die BayernSPD fordert den Bau von 25.000 bezahlbaren Wohnungen durch den Freistaat in den nächsten fünf Jahren in Bayern. Um dieser Forderung Nachdruck zu verleihen, tourt die SPD-Spitzenkandidatin Natascha Kohnen in den nächsten sieben Wochen durch Bayern. Stets im Gepäck: eine große Plexiglaskiste mit 25.000 roten Schlüsseln. Kohnen hat die Aktion am 24. August in München vorgestellt, direkt vor der Staatskanzlei

Kein Einzug ohne Schlüssel:
Der Schlüssel symbolisiert die Wohnung. Es gibt keinen Einzug ohne Schlüsselübergabe. Startschuss der Aktion mit den 25.000 roten Schlüsseln war München, weil dort der Wohnungsmangel am größten ist. Dort müssen Landtag und Staatsregierung die Weichen für ein ambitioniertes Bauprogramm stellen.

Schlüssel-Kiste auf Tour:
Die Kiste ist nun sieben Wochen auf Tour durch ganz Bayern. Natascha Kohnen macht so auf die Probleme des Wohnungsmarktes aufmerksam, den es in praktisch allen Städten gibt und in immer mehr ländlichen Bereichen.

Herstellung:
Die roten Schlüssel wurden in Deutschland aus Recycling-Plastik hergestellt.